Karriere 2.0: Warum berufliche Neuorientierung mit 50 eine Chance ist

In der Lebensmitte einen Neustart wagen? Natürlich! Die berufliche Veränderung mit 50 ist in der aktuellen Arbeitswelt keine Seltenheit mehr. Gerade in Branchen mit Fachkräftemangel warten neue Chancen darauf, von dir genutzt zu werden. Du hast Lust auf Veränderung? Dann bist du beim IBB genau richtig. Wir zeigen dir, worauf du bei der Neuorientierung achten musst und wie mit deiner Erfahrung der nächste Karriereschritt gelingt. Worauf wartest du noch? Gemeinsam finden wir deinen neuen Traumjob.

Wann es Zeit ist, den nächsten Schritt zu wagen

Du denkst über eine berufliche Neuorientierung nach? Keine Sorge, damit bist du nicht allein. Vielleicht erfüllt dich dein bisheriger Job nicht oder du hast gar mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen? Ob freiwillig oder aus Notwendigkeit – gute Gründe für berufliche Veränderung mit 50 sind vielfältig.

  • Gesundheitliche Beschwerden: Du hast jahrelang in körperlich anstrengenden Berufsfeldern gearbeitet? Dann ist es sinnvoll, eine Tätigkeit zu finden, die deinen Körper weniger Belastung aussetzt. Auch wenn psychische Erkrankungen wie z. B. Depressionen oder Burnout dich im Arbeitsalltag beeinträchtigen, kann die berufliche Neuorientierung dein Start in einen neuen Lebensabschnitt sein.
  • Drohende Arbeitslosigkeit: Wenn du deinen Job verloren hast oder von Arbeitslosigkeit betroffen bist, kann dies dein Ansporn für einen Berufswechsel sein. Eine solche Umschulung wird unter bestimmten Voraussetzungen auch durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert.
  • Umschulung aufgrund von Krankheit: Wenn du aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht mehr in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst, öffnet eine berufliche Neuorientierung neue Perspektiven. In der Regel übernimmt zudem die Krankenversicherung anfallende Kosten. Sei dir jedoch deiner Grenzen bewusst: Eine Umschulung nach Krankheit ist nur dann empfehlenswert, wenn du nicht als erwerbsunfähig eingestuft wurdest.
  • Wunsch nach etwas Neuem: Du sehnst dich in der Lebensmitte nach neuen Herausforderungen und beruflicher Veränderung? Du willst dich aktiv in deinem Berufsfeld weiterentwickeln und dir neues Wissen aneignen? Dann ist es Zeit, dich nach neuen Chancen umzusehen und die Perspektive zu wechseln.

Bevor du einen beruflichen Neuanfang wagst, solltest du dir jedoch deiner Motivation bewusst sein. Was treibt dich an? Welche Aufgaben wünschst du dir? Wie sieht dein Traumberuf eigentlich aus? Was stört dich an deiner aktuellen Situation? Was immer dich auch bewegt – für einen Neuanfang ist es nie zu spät. In unserem Artikel zum Jobwechsel findest du weitere Informationen und Tipps, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Direkt zum Coaching beim IBB

Kompetenz trifft Reife: Die Generation 50 plus im Beruf

Arbeitnehmer 50 plus verfügen über eine Menge an Lebenserfahrung, die sie im Laufe ihrer Karriere gesammelt haben. Sie gelten als besonders kommunikativ, schätzen Situationen realistisch ein und bringen wertvolle Perspektiven zur Lösung von Konflikten mit. Durch ihre Lebenserfahrung und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten treten ältere Arbeitnehmer zudem oft selbstbewusster auf und wissen genau, was sie wollen.

Grundsätzlich bringt die Generation 50 plus also ideale Voraussetzungen mit, um die berufliche Neuorientierung auch in der zweiten Hälfte des Berufslebens zu meistern. Du bist dir trotzdem unsicher? Dann kannst du mit gezielten Weiterbildungen oder Umschulungen deine Bedenken aus dem Weg räumen. Unsere Kurse bereiten dich optimal auf den beruflichen Neuanfang mit 50 vor und verbessern deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Eine Neuorientierung kann sich auch (oder gerade!) mit 50 plus beruflich auszahlen.

Beruflicher Neuanfang mit 50: Tipps zur Berufswahl

Du bist bereit für einen Neustart? Dann kannst du mit der Planung richtig durchstarten. Um den passenden Job zu finden, ist es nämlich wichtig, dass du dich mit deinen eigenen Stärken, Fähigkeiten und Motivationen auseinandersetzt. Gezielte Fragen können dabei helfen, deine Wünsche besser einzuordnen:

  • Was sind meine Interessen und Leidenschaften?
  • Wie wichtig sind mir Faktoren wie Arbeitszeiten und Gehalt?
  • Welche Arbeitsatmosphäre brauche ich, um mich wohlzufühlen?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten wünsche ich mir?
  • Passt der neue Job zu meiner langfristigen Planung und privaten Verpflichtungen?

Auch Feedback von Kollegen und Freunden sowie professionelle Coachings können bei der beruflichen Neuorientierung mit 50 helfen. Das IBB bietet dir individuelle Coachings von der gezielten Berufsberatung über die Schärfung deiner Bewerbungsunterlagen bis hin zur Bewältigung des Bewerbungsgesprächs. Lass uns in einem unverbindlichen Erstgespräch herausfinden, welche Angebote und Kurse am besten zu dir passen. Weitere Inspiration gefällig? Hier findest du einen Überblick der 10 beliebtesten Umschulungsberufe beim IBB. Wir freuen uns auf dich.

Neustart dank Umschulung: Theorie und Praxis für deine Karriere

Eine Umschulung bietet dir die ideale Möglichkeit für einen beruflichen Neustart. In der Regel dauert eine Umschulung zwei Jahre, die tatsächliche Dauer kann jedoch abhängig von deinen Vorkenntnissen variieren. In dieser Zeit absolvierst du einen theoretischen sowie einen praktischen Teil und wirst so perfekt für deinen Quereinstieg in eine neue Karriere vorbereitet.

Umschulungen in Teilzeit

Du hast nicht den ganzen Tag Zeit? Kein Problem: Das IBB bietet dir die Möglichkeit, dich auch in Teilzeit neu zu orientieren. Dabei ist die tägliche Lern- und Unterrichtszeit im Vergleich zur Umschulung in Vollzeit verkürzt. Bei Bedarf unterstützten wir dich auch bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für deine Praxisphasen. Melde dich gerne bei uns, wir beraten dich zu deinen individuellen Möglichkeiten und unseren Umschulungen in Teilzeit.

Wird eine Umschulung mit 50 gefördert?

Förderungen sind an keine Altersgrenze gebunden. Es ist also grundsätzlich möglich, auch im Alter von 50 plus eine Förderung für Umschulungen zu erhalten. Voraussetzung hierfür ist, dass dir der gewählte Beruf langfristige Perspektiven bietet und dazu beiträgt, drohende Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder zu überwinden.

Maria da Silva

Maria mischt beim IBB-Marketing in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Online-Marketing mit. Neben Texten in allen möglichen Formen ist die Kommunikation mit verschiedenen Bereichen im IBB und außerhalb des Unternehmens ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael Korden
Gast
Michael Korden
29. Januar 2024 9:57

Guten Tag wie Kann ich bei ihnen als Dozent Arbeiten .

Nicole Gozdek
Admin
Nicole Gozdek
2. Februar 2024 17:56
Antwort an  Michael Korden

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an einer Tätigkeit als Dozent bei uns. Wir suchen immer wieder Dozenten für verschiedene Fachbereiche. Schau am besten auf unserer Karriere-Seite https://www.ibb-karriere.com/dozenten-coaches.html und dort in unseren offenen Stellen für Dozenten rein. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Viele Grüße
Nicole

2
0
Über einen Kommentar freuen wir uns!x