Job-Coaching ist eine Form der beruflichen Beratung, die darauf abzielt, Menschen bei der Entwicklung ihrer Karriere zu unterstützen.
Folgende Punkte können Inhalt und Zielrichtung eines Coachings sein, zum Beispiel:
- Identifizierung von persönlichen Stärken, Schwächen und Interessen
- Förderung von Selbstvertrauen und Motivation
- Erarbeitung von Karrierezielen und Aktionsplänen
- Unterstützung beim Aufbau einer personal brand
- Hilfe bei der Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Assessment-Center
- Verargumentierung der Gehaltsvorstellung
- qualifiziertes Feedback, Tipps und Ratschläge
Leider ist der Begriff „Coach“ ist in Deutschland nicht geschützt – dementsprechend tummeln sich auf dem Markt der Möglichkeiten viele Personen. Mitunter nennen sich manche schwarzen Schafe mithilfe dubioser Ein-Tages-Fortbildungszertifikate bereits Coach, ohne über berufswichtige Grundlagen zu verfügen.
Zu Grundlagen eine guten Coachs zählen vor allem:
- pädagogisch-didaktisches Grundwissen
- psychologisches Know-how
- Methodenkenntnisse
Ein Job-Coach zeichnet zusätzlich noch durch folgende Punkte aus:
- Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und den (regionalen) Arbeitsmarkt
- Wissen um Jobtrends
- Kenntnis der Methoden und Instrumente der Berufsorientierung, der Kompetenzanalyse, der Potenzialentfaltung und der Bewerbung
Aber wie kann man ganz konkret erkennen, ob man ein gutes Job-Coaching erhält? Hier erfährst du fünf Anzeichen, auf die du achten solltest:
- Der Job-Coach ist qualifiziert und erfahren.
Er oder sie verfügt über belegbares Wissen und kann Referenzen oder Erfolgsgeschichten vorweisen. Idealerweise ist eine anerkannte Ausbildung oder Zertifizierung im Bereich Job-Coaching vorhanden. Ein seriöser Coach wird gerne Rede und Antwort zu den eigenen Qualifikationen stehen, denn neben der Persönlichkeit des Coaches geben auch fundierte Kompetenzen und regelmäßige Weiterbildungen den Ausschlag, ob er oder sie für das Anliegen der Richtige ist. - Der Job-Coach ist anpassungsfähig und flexibel.
Er oder sie passt den Coaching-Prozess an deine individuellen Bedürfnisse und Ziele an und ist bereit, die Methoden und Inhalte zu ändern, wenn sich die Situation ändert. Dein Coach vermeidet Allgemeinplätze und „one size fits all“-Lösungen, sondern hat deine persönliche Lage im Blick. - Der Job-Coach ist kommunikativ und vertrauenswürdig.
Er oder sie hört aktiv zu, stellt offene und relevante Fragen, gibt dir ehrliches und konstruktives Feedback, respektiert deine persönliche Haltung und hält unbedingt Verschwiegenheit und Vertraulichkeit ein. - Der Job-Coach ist unterstützend und ermutigend.
Er oder sie hilft sieht deine Stärken, hilft dir beim Entdecken deiner Ressourcen und Potentiale, fördert dich in deiner Selbstständigkeit, erkennt deine Erfolge an und stärkt dich in deinem Selbstvertrauen. Da, wo es nötig ist, fordert er oder sie dich auch auf, deine Komfortzone mal zu verlassen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern, bleibt aber während des Coaching-Prozesses beständig an deiner Seite. - Der Job-Coach ist ergebnisorientiert und verantwortlich.
Er oder sie hilft dir, klare und realistische Karriereziele zu definieren, einen Plan zu erstellen und zu verfolgen, deine Fortschritte zu messen und zu bewerten und hält dich dazu an, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen.
Wenn du diese Anzeichen bei deinem Job-Coach bemerkst, spricht das dafür, dass du ein gutes Job-Coaching erhältst!
Ein gutes Job-Coaching kann dir dabei helfen, deine berufliche Entwicklung zu beschleunigen, deine innere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit zu steigern und deine Karrierechancen zu verbessern.